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Webinar (Online-Kurs)

Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT)

Die Kunst der psychologischen Flexibilität

Möchten Sie als Therapeut ...

  • Ihr therapeutisches Angebot erweitern, um wirkungsvoller helfen zu können?
  • Ihren Patientenstamm ausbauen?
  • Patienten, die bereits bei Ihnen in Behandlung sind, neue Therapieansätze bieten?
  • psychische Störungen wie Depressionen, PTBS, Sucht, Angststörungen behandeln?

Möchten Sie als Berater/Coach ...

  • ein tieferes Verständnis psychologischer Prozesse erlangen?
  • Menschen helfen, ein erfüllteres Leben zu führen?
  • neue Interventionstechniken erlernen und so Ihr Arbeitsfeld erweitern?
  • Ihre Klienten unterstützen, damit sie einen konstruktiven Umgang mit unangenehmen Gedanken erlernen?

Dann sind Sie bei unserer Ausbildung zur Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) goldrichtig!
ACT ist eine moderne Form der Psychotherapie, die Menschen dabei unterstützt, sich von ihren inneren Barrieren zu befreien und ein Leben voller Bedeutung und Erfüllung zu führen. Der zentrale Begriff ist die Psychische Flexibilität, durch diese kann der Mensch lernen, seine Gedanken und Emotionen zu akzeptieren und gleichzeitig in Richtung persönlicher Werte zu handeln.

Die Lerninhalte werden praxisnah vermittelt und beinhalten viele interaktive Übungen, die das Verständnis vertiefen. Näheres erfahren Sie weiter unten bei Kursinhalt. Dort finden Sie auch die Zertifikatsvoraussetzungen

Zufriedenheitsgarantie: Überzeugen Sie sich selbst von der Qualität unseres Angebots. Nehmen Sie am ersten Webinartag kostenlos teil und entscheiden Sie erst danach, ob Sie einsteigen möchten! Bei diesem Probelernen haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen und herauszufinden, ob das Webinar Ihren Wünschen und Vorstellungen entspricht.

Akzeptanz- und Commitment-Therapie: Wie funktioniert das eigentlich? 
In der ACT geht es – wie der Name es bereits vermuten lässt – um Akzeptanz und Commitment.
"Akzeptieren" bedeutet, eine Situation oder ein Gefühl wertfrei anzunehmen, ohne es gutzuheißen.
Das englische Wort "Commitment" bedeutet soviel wie "Bindung, Engagement oder Verpflichtung" und beschreibt, dass jemand freiwillig eine Bindung oder Verpflichtung eingeht.

Die Kombination aus „Akzeptanz“ und „Commitment“ kann vieles zum Positiven verändern. Zwar verschwinden Probleme und Sorgen nicht plötzlich. Doch der kontinuierliche Veränderungsprozess ermöglicht es, ein erfülltes und werteorientiertes Leben zu führen, während wir im Hier und Jetzt handeln.

ACT ist vielseitig einsetzbar – vom kleinen Alltagsproblem bis hin zur tiefliegenden Angst oder Panik. Ein Kernpunkt der Therapie besteht in der psychischen Flexibilität. Diese holt jeden Menschen genau dort ab, wo er gerade steht. In der Online-Ausbildung erlernen Sie, wie Sie dies in Ihrer Praxis einsetzen können.

Wie läuft die Online-Ausbildung ab?
Im Webinar arbeiten wir mit einer Mischung aus Theorie, Übungen und Metaphern. Gemeinsam führen wir zudem die sechs Kernprozesse der ACT durch - Akzeptanz, Achtsamkeit, Defusion, Selbst als Kontext, Werthaltiges Leben und Verhalten nach Werten.

Die Übungen finden einerseits im Live-Format statt als auch in kleinen Gruppen in Breakout-Rooms. 

Ich freue mich, Sie bei den Live-Terminen der Ausbildung zu begrüßen. Ist es Ihnen einmal nicht möglich, live teilzunehmen, stehen Ihnen Aufzeichnungen aller Ausbildungstermine zur Verfügung. So verpassen Sie keinerlei Ausbildungsinhalte und können sich diese zur Wiederholung noch einmal ansehen.

Wichtig: Die Übungen in den Breakout-Rooms werden nicht aufgezeichnet, um einen geschützten Raum für die Übenden zu gewährleisten.

Kursziele

Sie erlernen die ACT-Prinzipien und -Techniken: Die Ausbildung vermittelt Ihnen ein umfassendes Verständnis für die Grundlagen von Akzeptanz- und Commitment-Therapie.

Sie entwickeln neue therapeutische oder beratende Fähigkeiten: Wir zeigen Ihnen, wie Sie ACT-Techniken in Ihrer therapeutischen und beratenden Arbeit anwenden können.

Sie fördern die psychologische Flexibilität Ihrer Klienten: Das Hauptziel von ACT ist es, psychologische Flexibilität bei Klienten zu fördern, indem sie lernen, mit unangenehmen Gedanken, Gefühlen und Situationen auf eine konstruktive Weise umzugehen. Lernen Sie, wie Sie Ihre Klienten in diesem Prozess unterstützen können.

Sie integrieren ACT in Ihre therapeutische, beratende Praxis und kombinieren Sie es mit anderen Therapieansätzen, um individuell angepasste Behandlungen anzubieten.

Sie entwickeln sich persönlich weiter: Die Ausbildung fördert auch Ihre persönliche Entwicklung durch Selbstreflexion, Achtsamkeitspraktiken und die Integration von ACT-Prinzipien in Ihr eigenes Leben.

Kursinhalt

  1. Grundlagen der ACT: Eine eingehende Einführung in die Theorien, Prinzipien und Konzepte von ACT, einschließlich der sechs zentralen Prozesse: Akzeptanz, Achtsamkeit, Defusion, Selbst als Kontext, werthaltiges Leben und Verhalten nach Werten.
  2. Therapeutische, beratende Kompetenzen: Entwicklung von therapeutischen, beratenden Fertigkeiten, darunter aktives Zuhören, Empathie, Kommunikation und die Schaffung einer unterstützenden therapeutischen, beratenden Beziehung.
  3. Achtsamkeit und Akzeptanz: Training in Achtsamkeitspraktiken und Methoden zur Förderung der Akzeptanz unangenehmer Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen.
  4. Defusion: Techniken zur Entkoppelung von Gedanken von ihren Inhalten, um eine flexiblere Reaktion auf sie zu ermöglichen.
  5. Selbst als Kontext: Verständnis und Förderung eines stabilen Selbstkonzepts, das unabhängig von wechselnden Gedanken und Emotionen besteht.
  6. Werthaltiges Leben: Identifikation persönlicher Werte und Entwicklung von Zielen und Handlungsplänen, die mit diesen Werten in Einklang stehen.
  7. Verhalten nach Werten: Förderung von Verhaltensänderungen, die mit den individuellen Werten des Klienten übereinstimmen.
  8. Metaphern und Geschichten: Nutzung von Metaphern und Geschichten, um ACT-Konzepte verständlich zu vermitteln und die Therapie erlebbar zu machen.
  9. Praktische Übungen und Rollenspiele: Anwendung von ACT-Techniken in simulierten therapeutischen, beratenden Situationen, um praktische Erfahrungen zu sammeln und Fähigkeiten zu festigen. Dies wird in Breakout Rooms geübt. 
  10. Ethik und professionelle Standards: Betonung ethischer Grundsätze und Richtlinien in der therapeutischen, beratenden Praxis sowie Reflexion über persönliche Verantwortung und Integrität als Therapeut, Berater.

Die Live-Unterrichtstermine werden online abgehalten. Hier wird der gesamte Lernstoff gründlich erarbeitet. Der Unterricht ist interaktiv, sodass Sie während der Schulung direkt Fragen zu den Kursinhalten stellen können.

Von den Schulungen werden Aufzeichnungen (s. unten) angefertigt.


Veranstaltungsort: Wo immer Sie wollen. Alles was Sie dafür brauchen ist ein Internetzugang und Ihren Computer, Tablet oder Handy.

Sie können nicht immer live dabei sein oder der Kurs ist bereits vorüber? Keine Sorge! Alle Online-Schulungen werden aufgezeichnet, sodass Sie keinen Unterricht verpassen!

Sie können die Aufzeichnungen auch verwenden, wenn Sie bestimmte Unterrichtseinheiten nochmals nacharbeiten möchten. Bei den Aufzeichnungen haben Sie die Möglichkeit Passagen mit erhöhter Geschwindigkeit ablaufen zu lassen.

Die Aufzeichnungen stehen in der Regel schon am Folgetag zur Verfügung. In unserem E-Learning-System haben Sie Zugriff auf die Aufzeichnungen bis zu 12 Monate nach dem letzten Live-Termin oder nach der Buchung einer Aufzeichnung.

Für praktische Übungen oder den Austausch in Kleingruppen werden in einigen Webinaren sogenannte Breakout-Rooms verwendet. Bitte beachten Sie, dass diese Übungseinheiten nicht aufgezeichnet werden.
 

Webinar ab 17.01.2025

Mit Katja Nagel, Heilpraktikerin

Termine und Uhrzeiten:

Dieser Kurs beginnt am Freitag, 17.01.2025. Sie können ab Kursstart live an den Unterrichtseinheiten teilnehmen oder als Mitschnitt nutzen. Sie können diesen Kurs als Mitschnitt buchen.



Prüfungszeitraum  (für die Teilnehmer, die bereits alle Blöcke der Ausbildung besucht haben) : 14.04.2025 bis 28.04.2025


Nachholtermin  08.09.2025 bis 22.09.2025

Buchbar bis: 30.06.2026

: 30
: 210

10 Termine insges. 52,50 Stunden

1199 €

Anmelden 

Mindestteilnehmerzahl: 15

  • PDF-Skript zum Download
  • Vortragsfolien

Literaturempfehlungen erhalten Sie im Webinar.

Ihr persönlicher Zugang zum E-Learning-Portal wird 14 Tage vor Kursbeginn freigeschaltet. Dort stellen wir Ihnen nach und nach die Unterlagen zu den einzelnen Schulungsterminen sowie die Aufzeichnungen zur Verfügung. Alle Inhalte können Sie bis 12 Monate nach Kursende nutzen.

Katja Nagel

Katja Nagel, eine erfahrene Heilpraktikerin und leidenschaftliche Dozentin, hat auf ihrem langjährigen Ausbildungs- und Berufsweg wertvolle Erkenntnisse gesammelt, um Menschen auf ihrer Reise zu sich selbst zu begleiten. Ihre faszinierende und bereichernde Erfahrung begann 1994 parallel zu ihrer Tätigkeit als Bankfachwirtin. Heute widmet sie sich mit Hingabe ihrer hauptberuflichen Praxis, in der sie als Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Psyche arbeitet. Zudem teilt sie ihr Wissen und ihre Expertise als Dozentin. Mit ihrem Leitspruch "Das spannendste und lohnendste Abenteuer ist die Reise zu sich selbst" inspiriert und unterstützt sie Menschen dabei, bei sich anzukommen.

Mehr Info

Heilpraktiker, Heilpraktiker für Psychotherapie, Heilpraktikeranwärter und Anwärter für Heilpraktiker für Psychotherapie, Psychologische Berater, alle am Thema Interessierten.

Nach Beendigung eines Kurses, bzw. eines Seminarblocks (bei einem Kurs mit mehreren Blöcken) können Sie sich die Teilnahmebestätigung in unserem E-Learning-Portal selbst als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken.

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung können Sie ein Zertifikat erhalten. Zertifikatsvoraussetzung ist die 

  • Teilnahme an den Live-Schulungen bzw. Aufzeichnungen
  • das Bestehen der Online-Abschlussprüfung sowie 
  • die Erstellung einer Hausarbeit.

PDF: Weitere Informationen zu Prüfung und Zertifikat

Online-Lerngruppen

Sie lernen nicht gern allein? So geht es auch anderen Kursteilnehmern und wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich zu Lerngruppen auf unserer Online-Plattform zu treffen.

In Online-Lerngruppen treffen sich mehrere Kursteilnehmer, um gemeinsam den Stoff zu wiederholen oder zu üben. Für die Organisation können Sie die Lerngruppensuche im E-Learning nutzen.

Lerngruppensuche

Im E-Learning finden Sie auf Ihrer Willkommensseite den Menüpunkt „Lerngruppen finden und erstellen“.

Sehen Sie die vorhandenen Einträge durch, ob eine passende Lerngruppe dabei ist. Falls nicht, können Sie hier selbst ein Gesuch eintragen.

Die Einträge werden nach 4 Wochen automatisch gelöscht, damit keine „uralten“ und bereits überholten Einträge zu finden sind.

Zuweisung der Online-Räume für Lerngruppen

Die Organisation der Zoom-Meetingräume für die Lerngruppen liegt bei Daniela Starke. Wenn Sie mit Ihren Übungspartnern einen gemeinsamen Termin gefunden haben können Sie einfach per E-Mail Ihren Terminwunsch übermitteln: daniela.starke.hpa(at)freenet.de

Denken Sie auch daran, allen Lerngruppenteilnehmern die Teilnahmelinks weiterzuleiten (diese sind in der Schule NICHT hinterlegt!).

Die Geschichte der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) reicht zurück in die 1980er Jahre, als Steven C. Hayes, Kelly G. Wilson und Kirk D. Strosahl begannen, diesen psychotherapeutischen Ansatz zu entwickeln. Die Grundlagen der ACT wurden aus einer Kombination verschiedener psychologischer Ansätze und Theorien herausgebildet.

Steven C. Hayes, der als einer der Hauptarchitekten von ACT gilt, begann seine Arbeit in den 1970er Jahren im Bereich der Verhaltensanalyse und entwickelte später die Relationale Rahmen-Theorie (RFT). Diese Theorie befasste sich mit der Entstehung und Funktion von Sprache und kognitiven Prozessen. Hayes erkannte, dass herkömmliche verhaltensbasierte Therapien oft begrenzt waren, da sie den Fokus auf die Reduzierung von Symptomen legten, jedoch nicht unbedingt zu einem tieferen Verständnis oder zu nachhaltigen Veränderungen führten.

In den frühen 1980er Jahren begann Hayes, gemeinsam mit Wilson und Strosahl, an einem neuen therapeutischen Ansatz zu arbeiten, der die Wirksamkeit traditioneller Therapiemethoden verbessern sollte. Ihre Arbeit führte zur Entwicklung der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT).

ACT integrierte verschiedene Elemente aus der kognitiven Verhaltenstherapie, der Verhaltenspsychologie, der Achtsamkeitspraxis und der Relationalen Rahmen-Theorie. Der Schwerpunkt lag auf der Förderung psychologischer Flexibilität, die es Menschen ermöglicht, unangenehme Gedanken und Emotionen anzunehmen und dennoch ihr Verhalten in Übereinstimmung mit ihren persönlichen Werten zu gestalten.

Im Laufe der Jahre wurde ACT kontinuierlich weiterentwickelt und erweitert. Es entstanden verschiedene Handbücher, Trainingsprogramme und therapeutische Techniken, die auf den Prinzipien von ACT basieren. Die Wirksamkeit von ACT wurde in zahlreichen klinischen Studien und Forschungsarbeiten nachgewiesen, und sie wird heute weltweit von Therapeuten, Coaches und Beratern angewendet, um Menschen dabei zu helfen, psychische Gesundheit zu fördern und ein sinnvolles Leben zu führen.

Das sagen ehemalige Kursteilnehmer

Liebes Richter Team, ich bin immer wieder von der tollen Organisationen und der Freundlichkeit in Eurer Schule begeistert!

Kurse und Ausbildungen an der Isolder Richter Schule...jederzeit weiterzuempfehlen :-) Vielen Dank.

Ich würde immer wieder die Isolde Richter HP Schule wählen. Alle sind sehr freundlich, entgegenkommend, super organisiert und strukturiert - und Fachlich bestens. Die Unterlagen sind all umfassend und gut verständlich, außerdem bin ich von den Medien wie E-Learning sehr begeistert. Weiter so!

Ich habe den ersten Online-Kurs gemacht. War skeptisch. Aber das Webinar war wirklich super. Schade, dass ich nicht früher schon Ihre Schule gefunden habe.

Ich bin begeistert, dass ich mir die Kurse auch als Aufzeichnung ansehen kann, wenn ich nicht live dabei sein kann. Das verschafft mir ganz tolle neue Möglichkeiten ! Danke dafür!!!

Alles ist zu meiner vollsten Zufriedenheit. Darum buche ich meine vielen Fortbildungen ja an dieser Schule.

Ich bin so froh diese Schule gefunden zu haben! So macht lernen Spaß. Danke!!!

Ich finde euren Service, eure Dozenten und eure Seminare super - Habe euch bereits weiter empfohlen und freue mich sehr, eine so seriöse und professionelle Schule gefunden zu haben.

Ich bin mit allem voll und ganz zufrieden und freue mich immer wieder an einem Webinar an der Schule teilzunehmen.

Hallo liebes Isolde Richter-Team,
Ich wollte mal ein ganz liebes Feedback abgeben. Alle Dozenten strahlen so viel Wärme und Begeisterung aus. Nicht nur die Themen sind so interessant, ich finde der Mensch dahinter fühlt sein Thema richtig. Daher ein ganz großes Lob an euch, die so tolle Dozenten anziehen und mein Leben momentan total auf den Kopf stellen. Danke dass es euch hier gibt.
Viele herzliche Grüße vom Bodensee, Sarah

        

Es liegt mir sehr am Herzen, euch allen ein paar liebe Worte zu schreiben.
Ein großes Lob für alle!!!!! Ich bin so herzlich aufgenommen worden! Egal ob die Beratung am Telefon oder auch in den Kursen….einfach WAHNSINN!
Hätte ich damals am Telefon nicht so eine tolle Erklärung ( wie es bei euch abläuft und Co) bekommen, hätte ich wohl nicht wieder begonnen. Gestartet habe ich bei der SGD. Nach 8 Monaten war ich so verzweifelt, dass ich einfach nicht weiter gemacht habe. Nach 10 min Gespräch bei Euch und dem Wechsel zu Euch war ich wieder Feuer und Flamme.
Nun hatte ich doch einige Schwierigkeiten (betrifft meine Konzentration) und ich hatte ein Gespräch mit Marlene! So einfühlsam, offen, ehrlich, warm und echt! Alle Last fiel von mir ab und ich habe mich so gut gefühlt wie lange nicht. Danke dafür! Auch im Unterricht! Egal bei wem, einfach grandios! Bei der SGD dachte ich schon ich wäre einfach nicht schlau genug :-)
Also ein GROßES DANKESCHÖN  und ein bitte bitte macht weiter so!

Ich werde der Schule auf jeden Fall treu bleiben (und sie auch weiterempfehlen), denn das Kursangebot neben der HP-Ausbildung ist so vielfältig, da bekomme ich gleich wieder Lust auf neue Kurse!

Hallo liebe Frau Richter, ich wollte mich bedanken für die neuen schönen Kurzvideos und Tipps (z.B. 
MC-Aufgaben oder Lernen optimieren) etc.
Ihre Homepage und Ihre Angebote sowie Ihre Mitarbeiter sind wirklich großartig.
Herzlichen Dank dafür.
 

Liebes Team der Naturheilschule Isolde Richter,

ich möchte ein großes Lob an Sie richten, Ihr Ausbildungs- und Weiterbildungsangebot empfinde ich als wunderbar, fachlich tiefgehend, individuell und persönlich vor einem wertschätzenden und herzlichen Hintergrund.
Dies ist in der heutigen Zeit alles andere als selbstverständlich. Vielen Dank dafür!

Ein Dankeschön an eure tolle Betreuung, den guten menschlichen Kontakt und die Lösungsorientiertheit. Ich fühle mich als Schülerin und vor allem als Mensch sehr gut betreut und wahrgenommen. Obwohl ich kein Typ für Onlineveranstaltungen bin, fühle ich mich im Rahmen dessen sehr wohl bei euch. 

Sehr geehrte Frau Richter, ich möchte mich nochmals herzlich bedanken für das sehr angenehme Telefonat.
An einem Feiertag – welcher mir hier oben im schönen Norden nicht bewusst war - haben Sie das Telefonat entgegengenommen und mir ein Wohlfühlgefühl vermittelt.
Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Bildungsinstitut, wo ich im Onlinestudium den psychologischen Berater erlernen darf.
Bei keiner Bildungsstätte bin ich so offen und interessiert empfangen worden, wie bei Ihnen. Auch heute, im Telefonat mit einer Ihrer Mitarbeiterinnen, war die Freundlichkeit und Offenheit zu spüren.
Das Angebot, die Möglichkeit Aufbaukurse belegen zu können und auch die Form des Lernangebotes haben mich erreicht und angesprochen. Ausschlaggebend war jedoch das Telefonat gestern.
Im Zeitalter der Bandansagen, des Zeitmangels und auch des manchmal mangelnden Herzblutes im Verkauf, war das der Hauptgrund meiner Entscheidung.

Liebe Isolde Richter, nachdem wir in unserer Kursgruppe festgestellt haben, dass eure Kurse uns quasi abhängig machen, da sie so fantastisch sind, kam folgende Idee auf.

Auf der Homepage müsste ganz groß ein Warnhinweis stehen, dass eure Kurse Suchtpotential haben, man möge dies vor der ersten Anmeldung beachten ! 🤣❤️

An dieser Stelle einen herzlichen Dank für so viele hochkarätige und tolle Ausbildungen!
 

Ganz außergewöhnlich und wundervoll finde ich, dass nebst dem sehr hohen fachlichen Standard auch noch ganzheitliche Weltanschauungen mit eingewoben werden,
so wie es zb. Marlene immer mal wieder macht. Darin fühle ich mich so sehr zuhause und ich denke, dass ich das gespürt habe und mich deshalb für eure Schule entschieden habe.
Marlene teilt da nebst dem vielen tollen Unterricht sehr viel (richtig gutes) extra Wissen, für alle, die es interessiert und so ergibt sich ein für mich unglaublich besonderes Klima, worin ich total gerne bin und lerne.

Das geht alles weit über das hinaus, was ihr als Schule leisten „müsstest“ – genauso wie Gini, Andrea und Tanja geballtes Wissen kompakt und professionell in den TeamWorks und Slows weitergeben
(und sicher auch andere, die ich nur nicht so kennenlernen konnte bisher).
Ich finde es so genial, wie ihr immer wieder auf Wünsche von uns eingeht und wir mitgestalten können, was es für Angebote gibt, die immer mehr werden und qualitativ einfach großartig sind.
Auch der vor-Ort-Kurs mit Ingo war genial. Gerne würde ich zu mehr live-Kursen kommen und den Weg von Göttingen zu euch gerne in Kauf nehmen.

Hallo liebes Isolde-Richter-Team,

ich möchte mich einfach mal ganz herzlich bei euch allen bedanken, bei allen Dozenten, bei Isolde, bei allen guten Feen die die ganze Technik, Kommunikation, und Versorgung betreiben.
Eure Schule ist so besonders und das spiegelt sich deutlich in allen Menschen wider, die darin arbeiten und leben sowie auch den tollen Schülerinnen und Schülern.

Vielen Dank von Herzen, ich bin sehr froh, bei euch gelandet zu sein!
 

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„Wir für euch“ ist das Motto unserer Schule. Wir möchten Ihnen den besten Service und ein rundum gelungenes Lernerlebnis in unseren Ausbildungen und Fortbildungen bieten. Seit über 30 Jahren entwickeln wir unser Angebot innovativ weiter. Profitieren daher auch Sie von diesen Vorteilen an der Naturheilschule Isolde Richter:

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